„Wir wollen jedem Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Udo Löwenhagen

Mit unserem breiten Behandlungsspektrum sorgen wir dafür, dass Sie Ihre natürlichen Zähne so lang wie möglich behalten. Aber nicht nur den Zahnerhalt, sondern auch den Zahnersatz – insbesondere den implantatgetragenen – zählen wir zu unseren Stärken.

Eine ausführliche Befundaufnahme ist die Basis für das spätere Behandlungskonzept. In einem persönlichen Beratungsgespräch stimmen wir gemeinsam mit Ihnen die Vorgehensweise ab, berücksichtigen Ihre Wünsche und beantworten Ihre Fragen.

Entzündungen des Zahnnervs (Pulpa) können unterschiedliche Ursachen haben, sodass eine Reihe von Behandlungsabschnitten auf die Rettung selbst schwer erkrankter Zähne abzielen. Eine Wurzelkanalbehandlung nach dem aktuellsten wissenschaftlichen und technischen Stand ist zwar leider keine Kassenleistung, ermöglicht aber häufig die Rettung selbst verloren geglaubter Zähne – und dies nahezu schmerzfrei.

Nicht selten können mit Hilfe von optischen Vergrößerungen (z.B. Lupenbrillen) auch feine Kanalanatomien erkannt werden, damit anschließend die Aufbereitung, eine ausgiebige Reinigung, Keimdesinfektion mit besonderen Spülsequenzen, Ultraschallaktivierung sowie zuletzt ein bakteriendichter Verschluss den Zahnerhalt ermöglichen.

Unser Tipp: Entscheiden Sie bei Zahnverlust nicht vorschnell. Zahnimplantate bilden heutzutage eine ästhetisch hochwertige und funktionelle Alternative zu zahngetragenen Brücken und erst recht zu herausnehmbaren Prothesen. Aus medizinischer Sicht ist diese Variante des festsitzenden Zahnersatzes insofern von Vorteil, als dass Kieferknochen und gesunde Nachbarzähne erhalten bleiben.

Darüber hinaus erfüllen Implantate höchste ästhetische Ansprüche, da für die Prothetik Vollkeramik verwendet wird – ein hochwertiges und belastbares Material, das dem Erscheinungsbild der natürlichen Zähne sehr nahe kommt. Unterm Strich bedeuten Implantate daher einen großen Mehrwert für Ihre Lebensqualität.

Ihnen sind schöne Zähne und ein ästhetisches Gesamtbild wichtig? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Die moderne ästhetische Zahnmedizin gestattet es in nahezu jedem Fall, als störend empfundene Eigenheiten des Gebisses zu korrigieren.

Keramik-Inlays und -Kronen bieten ästhetische Varianten für den Zahnerhalt; Lücken-Korrekturen, unterschiedliche Zahnlängen und ähnliche „Störer“ kaschieren wir mithilfe von sog. Veneers. Ihre Zahnfarbe sagt Ihnen nicht zu? Dank unterschiedlicher Bleachingverfahren lassen wir Ihre natürlichen Zähne heller strahlen.

Der Gesundheitsbericht des Bundes (letzte Fassung 2015) sowie sämtliche Mundgesundheitsstudien (DMS I-V) legen nahe: Die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, Parodontitis genannt, ist stetig auf dem Vormarsch. Häufig bleibt sie unentdeckt und daher auch unbehandelt, da sie in der Regel schmerzfrei und schleichend ihren Weg sucht. Jedoch gibt ihre Vorstufe – eine Gingivitis, sprich Entzündung der Mundschleimhaut – Anzeichen auf einen Behandlungsbedarf.

Ohne Therapie sind Rückgang des Zahnfleischs sowie Abbau des Kieferknochens unausweichlich. In der Konsequenz führt dies zur Lockerung der Zähne bis zum Zahnverlust. Eine erste Entzündung ist noch vollständig heilbar. Eine Parodontitis hingegen kann mithilfe systematischer Parodontaltherapie zwar gestoppt werden; eine Heilung ist aber nicht mehr möglich. Entscheidend für einen dauerhaften Erfolg sind regelmäßige und individuell geplante Kontroll- und Prophylaxebesuche.

Manchmal lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden. Die Bandbreite reicht von der Wurzelspitzenresektion über das Ziehen von Zähnen (Extraktionen) bis hin zum Setzen von Implantaten. Aber auch kleinere Eingriffe wie Lippenbändchen kürzen (Frenektomie) oder Schleimhauttransplantationen sowie mittlere Knochenaufbaumaßnahmen (Augmentationen, Sinuslift) – häufig als Vorbereitung für spätere Implantationen – gehören zu unserem Behandlungsspektrum.

Unsere Leistungen umfassen selbstverständlich auch die Füllungstherapie. Kleinere Kariesdefekte beheben wir mit zahnfarbenen und bioverträglichen Composit-Füllungen, für mittlere bzw. großflächigere Substanzdefekte setzen wir auf das breite Spektrum der leistungsfähigen Keramiken.

Sie pressen Ihre Zähne aufeinander oder knirschen nachts mit den Zähnen? Bei solchen  Symptomen – oft begleitet von Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich – stellen wir mithilfe manueller Funktionsanalyse fest, ob eine Erkrankung des Kauorgans vorliegt. Mit einer individuell gefertigten Funktionsschiene, häufig ergänzt durch eine fachübergreifende Therapie, können wir viele Beschwerden aus der Welt schaffen.

Zahnarzttermine laufen meist entspannter als Prüfungstermine, dennoch bedeutet dieser Tag für manche Patienten puren Stress. Dem kann Abhilfe geschaffen werden: Bei Bedarf steht uns unser kompetentes Anästhesie-Team zur Seite, welches eigens hierfür in unsere Praxis kommt. Sei es für kleinere zahnerhaltende Maßnahmen, eine langwierige Sitzung oder einen aufwändigen chirurgischen oder implantologischen Eingriff. Anschließend können Sie in einem separaten Aufwachzimmer in Ruhe warten, bis Sie von einer Begleitperson abgeholt werden. Sprechen Sie uns offen darauf an!

Prophylaxe

„Qualität setzt sich immer durch und mit Kontinuität schaffen wir ein langjähriges Vertrauen. Prophylaxe ist nicht nur bei den natürlichen Zähnen, sondern auch – oder erst recht! – bei implantatgetragenem Zahnersatz wichtig.“

Udo Löwenhagen

Die Zahnmedizin war Vorreiter im Bereich präventiver Maßnahmen. Heute freuen wir uns über die positiven Ergebnisse! Karieserkrankungen nehmen ab, Komplettsanierungen werden zur Ausnahme, der Erhalt natürlicher Zähne ist bis ins hohe Alter möglich.

Voraussetzung ist die Kombination von regelmäßiger häuslicher und professioneller Pflege. Nur eins von beiden reicht allerdings nicht aus.

Mit eigenen Maßnahmen der Mundhygiene können Sie schwer zugängliche Stellen nicht ausreichend reinigen; hier droht die Gefahr einer Karies oder Gingivitis. Andererseits genügt die professionelle Zahnreinigung allein nicht, um Ihre Zähne auf Dauer vor Erkrankungen zu schützen.

Aufklärung und Information sind bei uns selbstverständlich!

„Wir freuen uns, dass unsere Patienten auf unsere Beratung und Behandlungskonzepte vertrauen.“

Udo Löwenhagen

Dann bieten wir Ihnen den Service, den Anamnesebogen schon vor Ihrem Besuch auszudrucken und in Ruhe zuhause auszufüllen. So können Sie eventuelle Medikamente oder Behandlungsdaten nachschauen und Sie sparen die Zeit bei uns in der Praxis. Wichtig ist natürlich, das ausgefüllte Formular und Ihre Versicherungskarte zum Termin mitzubringen.
Wir freuen uns auf Sie!

Anamnesebogen

PDF anzeigen

Karriere

Sie haben Interesse, in einer kompetenten und teamorientierten Zahnarztpraxis zu arbeiten? Sprechen Sie uns an.

Oralchirurgie

Bei uns erhalten Sie alle Behandlungen aus einer Hand – von der Prophylaxe bis zu chirurgischen Eingriffen.

Zahnputzschule

In der richtigen Gesellschaft macht die Zahnpflege noch mehr Spaß.

Praxis

Bei uns sollen sich alle Ihre Sinne wohlfühlen. Das Klischee der Zahnarztpraxis von früher werden Sie daher bei uns nicht finden.

Sedierung und Narkose

Wir haben die unterschiedlichsten Techniken, um unseren kleinen Patienten eine entspannte und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen.

Team

Wir schätzen unser Team und arbeiten stets daran, dass unsere Praxisphilosophie gelebt wird und nicht nur auf dem Papier steht.

Mehr dazu

Die moderne Technik erlaubt oft eine Rettung selbst schwer erkrankter Zähne.

Zähne lackieren

Bestimmte Zahnoberflächen bergen ein erhöhten Kariesrisiko. Frühzeitig erkannt können wir mit den richtigen Maßnahmen vorbeugen.

Mehr dazu

Zahnverlust? Wir finden mit Ihnen gemeinsam den für Sie optimalen Zahnersatz.

Parodontolgie

Wie gesund ist Ihr Zahnfleisch? Mit regelmäßen Kontrollbesuchen können Sie der Volkserkrankung Nr. 1 gezielt vorbeugen.

Kieferorthopädie

Bei unseren regelmäßigen Kontrollen achten wir besonders auf eventuelle Fehlstellungen, um diese frühzeitig zu korrigieren.

Für Kollegen

Wir freuen uns, wenn wir unsere Kollegen mit bestimmten Behandlungen unterstützen können.